TEENAGE MUSIC INTERNATIONAL

Get It Now! LP/CD

Oha, diese Bremer! Liegt es etwa am seligen "Beat-Club", dass in dieser Stadt neben den fantastischen COOL JERKS eine weitere German-Garage-Beat'n'Soul-Band pilz(kopf)artig aus dem Boden schießt? TEENAGE MUSIC INTERNATIONAL haben sich zumindest ebenfalls dem leider generell total unterbewerteten Genre 60s (Mersey-)Beat verschrieben und lassen die späten Swingin' 60s so richtig schön stilecht und in allerbestem Sound wiederaufleben.

"Get It Now!" ist der erste auf Kamikaze Records erschienene Longplayer dieser Band und zu hören gibt es fünfzehnmal super tanzbaren Beat, davon sechs Songs aus der Feder von Michael Gerdes, der schon bei den BALLROOM STOMPERS, einer frühen Bremer Beat/Mod-Band, gespielt hat.

Unter den Cover-Songs finden sich neben Standards wie dem moodigen "Fever" und der Slow-Nummer "Spooky" eher die B-Seiten mehr oder eher weniger bekannter 60s Bands, so z.B. "The Jerk" in einer grandiosen Frat-Shake-Version, "I'll Make You Happy" von den australischen EASYBEATS, "Shot Down" von den SONICS, der Motown-Klassiker "Leaving Here" in einer schicken Blue-Eyed-Soul-Variante oder auch eine wilde groovige Version von BOBBY FULLERs Soul-Granate "The Magic Touch".

Aber vor allem die eigenen Songs vom Herrn Gerdes wissen zu begeistern: "Please, Please, Please" ist ein zweistimmiges beatlesques Beat-Monster, die instrumentalen Tracks "Rotosonic" und "Sierra Madre" beweisen das musikalische Geschick der vierköpfigen Combo, und bei der Ballade "I Need Love" ist man versucht zu denken, der Liverpooler Mersey-River würde geradewegs durch die Hansestadt fließen.

Aber die vier Herren der INTERNATIONAL TEENAGE MUSIC packen zudem noch zwei Beat-Kracher auf Deutsch drauf, nämlich "Baby lass uns tanzen" sowie den unglaublichen Tearjerker "Und dann sind wir zwei".

Ein neuer "Trend" bei aktuellen German-Beat-Bands (vgl. die COOL JERKS, deren Drummer Guido Bolero übrigens beim Instrumental "Sierra Madre" einen Teil der Background-Vokals beisteuerte...)? Ich zumindest hätte nichts dagegen! Auch hätte ich nichts gegen weitere Scheiben der TEENAGE INTERNATIONAL MUSIC, denn Songschreiber und Kopf der Band Michael Gerdes hat es echt drauf, tollen authentischen 60s Beat deutscher Prägung, bei dem alles richtig gemacht wird, zu produzieren! Empfehlung! (41:42) (09/10)