TAUGENIX #9

Das Taugenix hat sich gemausert: Vom Haus- und Hof-Fanzine des Nix Gut-Imperiums, dem man natürlich immer noch eng verbunden ist, hat sich das selbst als solches bezeichnende „Deutschpunk Fanzine“ zu einem ernst zu nehmenden Heft entwickelt.

Oberstes Prinzip ist, dass die interviewten Bands auf deutsch singen, wohingegen man Deutschpunk erstaunlich weit fasst, denn die diesmal mit ihren Interviews auf dem Cover angekündigten Bands wie COR, WALTER ELF oder BOTTROPS würde ich allesamt nicht in dieses Genre rechnen.

Aber nun, da hat eben jeder seine eigene Definition, und lesenswert sind die ausführlichen Interviews allemal. Ansonsten gibt es diverse politische Artikel, man stellt sich selbst vor, lässt „Let’s fight white pride“-Aktivisten zu Wort kommen, kocht vegan, und., und, und.

Auf der beiliegenden CD gibt es dann wirklich Deutschpunk satt, doch bevor ich zu lobhudelnd klinge, muss ich nich loswerden, was mir wirklich sauer aufstößt: Die Werbung für das „Ehrlich & Laut Festival“, auf dem Ende Juni neben okaynen Bands auch Onkelz.-Coverschrott wie FREIWILD spielte: Deutschpunk ja, Deutschrock nein!