TATTOOGESCHICHTEN

Edo Popović

Geschichten, die unter die Haut gehen, schreibt Edo Popovic Der kroatische Schriftsteller hat viel gesehen und viel erlebt. Nicht zuletzt war er einer der bekanntesten Kriegsberichterstatter Kroatiens und einer der kritischsten Geister des Jugoslawien-Krieges.

Mittlerweile ist er mehr als nur ein Berichterstatter, ist einer der bekanntesten Schriftsteller Kroatiens. Dabei hat er immer ein Herz für die Verlierer und Außenseiter, die die kaputten Welten seiner Geschichten bevölkern.

Wie Tattoos geht den Protagonisten seines Buches „Tattoogeschichten“ das Leben unter die Haut. Es gräbt sich ein, ätzt durch die schützende Schicht und hinterlässt Narbengewebe. Edo Popovic hat sich für seine „Tattoogeschichten“ mit dem Illustrator Igor Hofbauer zusammengetan, der die Storys dieses Bandes wie einen Graphic Novel Robert Crumbs (ja, genau!) gestaltet.

Herausgekommen ist eine herrlich düstere Zusammenstellung von Storys und Gedichten über Verlierer und Underdogs. Düstere, schräge Bilder von Hofbauer ergänzen die düsteren Texte von Popovic und machen es zu einem ungeschönten, bunten Kompendium der Außenseiter.

Nach dem Lesen gleich noch mal von vorne anfangen!