Beim besten Willen kann ich mich nicht daran erinnern, diese Platte jemals bestellt zu haben – also falls das ein Promo-Geschenk war: Danke! (Vermutlich ist das aber bloß ein Irrtum und eines Tages werde ich dafür bezahlen müssen! Zur Möglichkeit, dass diese Musik eines Nachts zur „besten aller Zeiten“ ernannt worden ist, ich mich Tags darauf allerdings nicht mehr daran erinnern konnte, möchte ich mich nicht äußern ...).
Takeshi Terauchi war einer der ersten Rockgitarristen in Japan, die hier zusammengestellten Stücke (CD-Version: elf Titel mehr!) wurden in seinen Formationen BLUE JEANS und THE BUNNYS eingespielt.
Die Bezeichnung „Eleki“ stammt von der japanischen Bezeichnung für die E-Gitarre, der Begriff „Tsugaru Rock“ bezieht sich auf das dreisaitige Lauteninstrument Tsugaru-Shamisen, an dessen Klang Terauchis Gitarrenspiel erinnert.
„Nippon Guitars“ macht jedenfalls Spaß und ist 2011 auf ACE Records erschienen. Das Label wurde 1978 von denselben Leuten gegründet, welche 1975 bereits Chiswick (unter anderem COUNT BISHOPS, THE DAMNED, SKREWDRIVER) ins Leben gerufen hatten.
Den Namen borgte man sich vom damals arg angeschlagene Pendant aus Mississippi (gegründet 1955), dessen Backkatalog später wieder unter die Leute gebracht wurde.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Benedikt "Lepra" Gfeller