SWORD PROJECT

Entertainment Is Over If You Want It CD

Eigentlich sollte ich diesen Longplayer ebenso ernst besprechen, wie ich das bei den meisten anderen mache, aber den Schreiber will ich sehen, der bei zwei Brüdern, die auf den Namen Ficken hören, sachlich bleiben kann.

Na ja, ihr wisst Bescheid, hattet ebenso wie ich euren Schmunzler, dann können wir uns jetzt dem Erstling des Sextetts aus Portland zuwenden ... und nein, das mit dem Sextett war jetzt kein Kalauer, sind wirklich sechs Musiker.

THE SWORD PROJECT entstand durch das zwanglose Jammen von zwei Gruppen, nämlich THE ICEBREAK und SLOWER THAN. Apropos slow, das vorliegende Album erinnert mich auch etwas an die genialen SLOWREADER, die via Fueled By Ramen veröffentlichen, denn auch auf "Entertainment Is Over If You Want It" gibt es sehr sphärischen, langsamen, verträumten Sound, der jedoch etwas orchestraler instrumentiert ist.

Der Sänger flüstert einem, getragen von einer Klangwolke, süße Melodien ins Ohr und man taucht in eine Welt von Geräuschen und Reverb ab, wo sich Loops überschlagen, Gitarrenspuren übereinander liegen, und der Song zum Experiment wird.

Die bereits losen Songstrukturen verschwinden nach und nach völlig und wer sich in SIGUR ROS nicht reinhören, bzw. verlieren kann, der wird auch mit THE SWORD PROJECT nicht allzu glücklich werden.

Ich für meinen Teil kann auch mal auf das Strophe/Refrain/Strophe-Schema verzichten und obwohl die Herren aus Portland sehr verhalten zu Werke gehen, muss ich ihnen zugestehen, dass die Rechnung aufgeht und ihnen ein sehr schönes Album gelungen ist.

(7)