Neben seiner charmanten Band POP BRUT hat Clemens Allgaier auch noch ein sehr eigenwilliges Fanzine am Start. „Survive + Music“ heißt das und sieht aus, wie Fanzines Mitte der Achtziger aussehen: Komplett handgemacht.
Das Layout: Copy & Paste (das war mal ein Verfahren, das Schreibmaschine, Kopierer, Schere und Prittstift einschloss, lange bevor es zu einem Standard-Befehl am Computer wurde). So sahen Fanzines aus, als das Ox gegründet wurde – und auch die ersten Ox-Ausgaben sahen noch so aus.
Bislang machte Clemens das „Endzeit“-Fanzine, auch der Allgäu-Punksampler ist von ihm, und jetzt also sein ultimatives Egozine, ganz ohne Werbung und Besprechung zugeschickter Platten. Stattdessen schreibt er nur über seine Lieblingsalben – aus den Achtzigern, den Neunzigern , den letzten Jahren.
Ein wildes stilistisches Durcheinander, dazwischen Konzertfotos, unterhaltsame Zeitungsschnipsel, Kolumnen – genau das Richtige, um sich mal zwei Stunden in eine ruhige Ecke zu setzen und mit Genuss alles durchzulesen.
Auf der CD-R finden sich dann diverse auch gar nicht so unbekannte Lieblingsbands von Clemens, und ich denke, aus Copyright-Gründen nenne ich die jetzt besser nicht. Außerdem ist das ja sowieso nur eine Privatkopie.
Holt euch das Heft!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Joachim Hiller