SURF CITY

We Knew It Was Not Going To Be Like This

Hätten sich die Neuseeländer KILL SURF CITY genannt, wäre der Fall noch klarer gewesen: THE JESUS AND MARY CHAIN-Verehrung in Reinkultur. So fehlt das „böse“ erste Wort, und das passt auch besser zum zwar noisigen, aber bei weitem nicht so kaputt wie das Original daherkommenden Sound des Vierers.

2004 in Auckland gegründet, kam 2008 eine erste EP und 2010/2011 via Fire Records das Debütalbum „Kudos“, das der Band Auftritte in aller Welt ermöglichte. Dann kamen verschiedene Lebensentwürfe dazwischen, Bandkopf Davin zog eine Weile nach New York (eine Erfahrung, die er im sehr nach SONIC YOUTH klingenden „New York“ verarbeitet hat) und schließlich wieder nach Neuseeland.

Eine Menge ist also passiert seit „Kudos“, und leider ist die Veränderung der Band für meinen Geschmack nicht so positiv ausgefallen, wie erhofft. Weniger Verbundenheit mit der Flying Nun-Tradition, weniger Schärfe (aber viel Hall), mehr Psychedelic – „We Knew ...“ packt mich nicht so wie das Debüt, ist mir zu zerfahren und zu wenig konkret.

Nicht schlecht, aber ...