Diese Split-CD ist der Beweis: Schlichter Deutschpunk und strunzdummer Oi! können auch aus der Schweiz kommen, in diesem Fall aus der Stadt Baden, diese liegt zwischen Zürich und Basel. Die Band ENTWAFFNUNG spielt recht schlichten, aber okay klingenden Punkrock mit englischen und deutschen Texten.
Dabei geht es durchaus grobschlächtig zur Sache, wird beispielsweise mal wieder zum Klassenkampf aufgerufen. Für den Deutschpunk-Fan wäre die Band aber völlig in Ordnung, sie könnte auch empfohlen werden.
ENTWAFFNUNG hat Schmackes, und die Stücke werden mit der passenden Aggressivität durchgeprügelt - das knallt gut! Dummerweise stammen aber sechs von zwölf Stücken auf der CD von der dreiköpfigen Band SUPERGAU.
Die rumpelt sich ziemlich grobmotorisch durch ihre Stücke und würde von mir von daher als schlecht betrachtet. Sie glänzt darüber hinaus auch noch mit Texten dieser Art: "Ob Hitler oder Stalin, das kommt gar nicht drauf an." Mag sein, dass der Geschichtsunterricht in der Schweiz noch schlechter ist als in Deutschland.
Wertkonservatives Gleichsetzen von "links" und "rechts" ist aber ebenso unerträglich wie der pauschale Angriff auf politisch Aktive ("immer nur betrunken und am randalieren") oder der Hass auf schnorrendes "Assipack", von alberner Gewaltverherrlichung ganz zu schweigen.
Dank SUPERGAU ist die gesamte CD nicht viel mehr als anderer akustischer Sondermüll, etwa von den BÖHSEN ONKELZ. (01/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Klaus N. Frick