SUE GARNER

To Run Smoothly

Sue Garner, die Stimme von RUN ON, wartet mit einer wunderschönen Folkrockplatte auf, die ich in dieser Form jetzt wirklich nicht erwartet hätte. Zumal "To Run Smoothly" befreit von sämtlichen Klischees zu sein scheint, die einem ansonsten hinsichtlich dieses Genres durch den Kopf spuken.

Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Chris Stamey (ex-DBs) und Georgia Hubley (YO LA TENGO), Bands, deren Einfluß auch deutlich rauszuhören ist. Rock findet hier wirklich nur mal als Randerscheinung statt, und so bestimmen ruhige atmosphärische, beinahe düstere Arrangements Sue Garners minimalistisches Songwriting, trotz vollständiger Bandbesetzung.

Von Lo-Fi kann aber keine Rede sein, dafür ist die Platte zu gut produziert, und zwar in dem Sinn, daß die Instrumente nicht einem Brei untergehen, sondern die genau die Wirkung erzielen, die sie an einer bestimmten Stelle haben sollen.

Besonders angetan hat es mir dabei das mit DIRTY THREE-artiger Violine unterlegte "Silver Wings" und das sehr experimentelle "Sense enough", das auch von einer RUN ON-Platte stammen könnte.