SUBTERRANEAN KIDS

Early Stuff CD

Wer in den späten Achtzigern regelmäßig Hardcore-Konzerte besuchte, wird kaum an den SUBTERRANEAN KIDS vorbeigekommen sein, denn wo TARGET OF DEMAND, KINA, NEGAZIONE, MDC, SNFU, TOXIC REASONS und SPERMBIRDS auf der Bühne standen, war sicher auch die aus Barcelona stammende Band nicht weit, die bei ihrer Gründung 1985 die wohl erste spanische Hardcore-Band überhaupt war.

Inspiriert von Bands wie MINOR THREAT, CIRCLE JERKS, D.R.I., 7 SECONDS, OFFENDERS und Co. waren die Spanier über den in ihrer Heimat verbreiteten Punkrock-Sound hinausgegangen und hatten weit wilderers, härteres Terrain betreten - was sie zwang, sich in Sachen Touring in Mitteleuropa herumzutreiben.

Mit ihrem alten Bandbus waren sie regelmäßig Gäste in deutschen Jugendhäusern und autonomen Zentren, hatten sich mit ihrem messerscharfen, spanischsprachigen Hardcore-Sound schnell eine Fanbasis geschaffen und begeisterten mit unglaublich energetischen Konzerten.

Das Tape "Subterranean Hardcore" von 1985 war ihr erster Release, es folgten die beiden 12"-Vinyle "Los Ojos De La Victima" von 1986 bzw. "Hast El Final" von 1988 sowie das Album "Ya Hay No Tiempo" von 1990, nach dem die Band für Jahre von der Bildfläche verschwand, sowie die in der Frankfurter Au mitgeschnittene Live-Platte.

Heute sind die SUBTERRANEAN KIDS wieder aktiv, spielten im Herbst 2007 zwei Konzert in Deutschland - und passend dazu kommt auf dem BCore-Label aus Barcelona, dessen Macher die Band als größte Inspiration für sein Tun bezeichnet, diese Diskografie, deren 43 Songs sich aus denen des Tapes sowie der beiden 12"-EPs zusammensetzen.

Wer angesichts des Alters der Aufnahmen hier miesen Sound erwartet, der täuscht sich, denn die Soundqualität war damals für Hardcore-Verhältnisse sehr gut und ist es nach dem Remastering erst recht - eine höchst erstaunliche Feststellung.

Eine unbedingt empfehlenswerte CD, in deren Booklet sich reichlich Fotos finden, aber leider keine History, weder auf Spanisch noch auf Englisch. (72:17) (10)