SUBROSA

For This We Fought The Battles Of Ages

„For This ...“ ist der fünfte Longplayer der als All-Girl-Band gestarteten Formation aus Salt Lake City, deren Line-up heute aus drei Frauen und zwei Männern besteht. Auf das selbstveröffentlichte Debüt „The Worm Has Turned“ (2006) folgte 2008 „Strega“, interessanterweise auf dem schwedischen Label I Hate, und nun ist nach „No Help For The Mighty Ones“, mit dem die Band 2011 zum kanadischen Profound Lore-Label wechselte, und „More Constant Than The Gods“ (2013) ein weiteres Album mit ausgesprochen langem Titel.

Schon bei „Strega“ fühlte ich mich an frühe CHRISTIAN DEATH und LEGAL WEAPON erinnert, an die SWANS der Achtziger, so dass ich die labelseitige Beschreibung der Band als „heavy experimental doom band“ nur ansatzweise nachvollziehen kann – es ist eben nur eine Facette der Band.

Gerade durch den auf Rebecca, Sarah und Kim verteilten Gesangspart entsteht dieser Achtziger-Death-Rock-Eindruck, und der SUBROSA-typische Einsatz von zwei elektrisch verstärkten Geigen (Sarah, Kim) verleiht dem Sound der Band bei aller Heavyness eine gewisse Leichtigkeit.

Prägnant ist auch der Kontrast von „weichen“ Geigenklängen und dunkel dröhnendem Bass und Gitarre. Immer wieder eine sehr reizvolle, spannende, eigenständige Band jenseits von Genregrenzen.

Lobenswert auch das schöne Packaging der CD – viele Labels behandeln dieses Format heute ja sehr stiefmütterlich.