Bandname und Albumtitel zusammen gelesen erwecken den Eindruck, als ob man Konsequenzen fürchten müsse, wenn man sich dieses musikalische Erzeugnis anhört. Ich kann euch beruhigen, so lange ihr damit nichts Unanständiges anstellt, passiert euch nichts.
Nur euren Ohren! Zu hören gibt es schnellen 90er Jahre Punk, verpackt in vielen politischen Texten. Unseren Freunden aus Amerika sind auf "Strafbar" so einige Titel gewidmet. Neben den politischen Titeln, welche etwas härter sind ("Guantánamo Bay"), befinden sich auf dem Album auch einige melodische ("Es muss raus").
Das Saxophon ist bei der Band neu hinzugekommen und fügt sich in der Skapunk-Nummer "Don't cry" super ein. Jedoch erweckt die Spielweise des Saxophons in den restlichen Titeln irgendwie eine Art "orientalischen" Einschlag, an welchen man sich erst einmal gewöhnen muss.
MISSBRAUCH hat mit "Strafbar" ein gutes Album abgeliefert. Schneller, nicht zu aggressiver 90er-Jahre-Punk, bei dem einem jeder Song gut ins Ohr geht. (35:34) (7)
© by - Ausgabe # und 11. Juli 2024
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Thomas Hähnel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Sven Grumbach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Sven Grumbach