Für Pop-Punk, zumindest in seiner modernen Prägung, ist Deutschland nie das beste Land gewesen. Das mag zum einen daran liegen, dass dieser Musikrichtung hier immer ein Hauch des „Unechten“ nachgesagt wurde – POP-Punk eben –, aber auch daran, dass es bisher vergleichsweise wenige Bands gab, die diesen Stil überzeugend und gut zu spielen wussten.
STORYTELLER aus Dessau sind nun angetreten, um dies zu ändern. Mit einem an Bands wie MAN OVERBOARD, REAL FRIENDS und STATE CHAMPS erinnernden Sound, der die Energie des Hardcore mit den Melodien des poppigen Punkrock verbindet, macht die 2012 gegründete Band auch direkt vieles richtig.
Die Songs sind stimmig arrangiert, die Melodien passen. Allein der Gesang, auf den es in diesem Genre ja noch maßgeblicher ankommt als das bei anderen Spielarten des Punkrock der Fall ist, könnte etwas stärker auf der Brust sein.
Trotzdem gehören STORYTELLER für mich zu den besseren neuen Pop-Punk-Bands aus hiesigen Gefilden, und ich bin mir sicher, dass „Frontier Spirit“ seine Freunde finden wird.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und David Schumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Sebastian Wahle