This is the internet age, baby... Die CD der STONE COYOTES ist allein via Intenet zu bekommen, und da wiederum über amazon, worauf die Band stolz ist? Warum? Weil sie damit Underground-Strukturen wie unabhängige Plattenläden kaputt macht, während sich ein paar verfickte .com-Shareholder die Taschen vollmachen? Suuper...
Aber wahrscheinlich sehen sie das ganz anders, sehen ihre Unabhängigkeit von Plattenfirmen als Vorteil, und das ist natürlich auch was - nur die Sache nicht zu Ende gedacht. Wie auch immer, diese Band ist jedenfalls ein Kuriosum: ein reines Familienunternehmen, dass sich irgendwo in den Wäldern von Massachussetts eingegraben hat, dem Schriftsteller Elmore Leonard als Vorbild für seinen Nachfolger zu "Get Shorty" gedient hat und bei dem zwei der Mitglieder wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel und eine andere Karriere hinter sich haben: Barbara Keith (Gesang und Gitarre) hat Songs für Leute wie Barbara Streisand und Tanya Tucker geschrieben, während Doug Tibbles (Drums) Drehbücher fürs Fernsehen geschrieben hat, unter anderem für die "Munsters".
Basser John ist sein Sohn. Jedenfalls ziehen die ihre Band professionell als Familienunternehmen auf, was irgendwie ´ne gute Story ist. Was nun die Musik anbelangt, so ist "Situation Out Of Control" ein erdiges, direktes, unprätentiöses amerikanisches Rock-Album, das mal nach R.E.M., mal nach SOUL ASYLUM klingt, wobei Barbara einfach ´ne ziemlich gute Stimme hat und bisweilen an Patti Smith erinnert.
Nichts, was man nicht mal anderweitig gehört hätte, aber gut gemacht. Geschmackssache, würd ich sagen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Thomas Kerpen