STEMAGE

Strati CD

Die fünf niedlichen Cartoon-Rockstar-Chimären auf dem Cover täuschen, verbirgt sich doch hinter STEMAGE ein einzelner Mensch, nämlich ein gewisser Grant Henry. Das selbsternannte "independent one-man-studio" Henry Grant hat auf "Strati" elf Songs eingespielt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

So wechselt Henry zwischen wirklich wunderschönen, komplex sphärischen Pop/Rock-Hymnen, die schon mal an CAVE IN auf "Jupiter" oder "Antenna" erinnern, und eher seichten Metal- und Progrock-Stücken.

"Strati" ist kein wirklich kompaktes Album geworden, aber das sollte es wohl auch nie sein. Songs wie das herrlich melancholische "Luna" oder das akustische "Strati part 1" zeugen eindeutig von musikalischer Reife und Erfahrung.

Warum sich Henry dann gleich mit dem nächsten Song "Fabulous fabulist" in stumpfsinnige Metal-Untiefen begibt, bleibt mir verschlossen. Menschen, die sich für "high-energy space rock with metal, pop and prog coatings" erwärmen können, möchte ich "Strati" aber auf jeden Fall ans Herz legen.

(49:56) (6)