USELESS ID

State Is Burning

„State Is Burning“ ist das siebte Studioalbum von USELESS ID aus Israel und ich stand der Band, welche im Jahr 2015 ihr zwanzigjähriges Bestehen feierte, immer etwas zwiespältig gegenüber. Zu beliebig und oftmals nicht auf den Punkt kommend, nahm ich das Quartett wohlwollend wahr, aber wirklich auf dem Radar hatte ich andere.

Doch mit „State Is Burning“ hat sich das mal eben grundlegend geändert! Es gibt nicht einen einzigen Song, welcher zu lang wäre oder an dem ein überflüssiges Riff klebt. Sänger und Bassist Yotam Ben Horin sagt zur Entstehung des Albums: „I reverted back to the records I grew up with and listened to them endlessly and obsessively ...“ Dieses spürt man in jeder Sequenz und tatsächlich halten „alte Helden“ wie NO USE FOR A NAME, GOOD RIDDANCE oder ALL hier als Referenz her.

Dennoch bleiben USELESS ID eigenständig, können mit herausragendem Songwriting, hymnischen Chöre und einem extrem guten Gesang überzeugen. „State Is Burning“ ist mit 28 Minuten und 15 Songs, die oftmals in kurze, wütende Punk-Smasher münden, vollkommen auf den Punkt und definitiv ein Masterpiece!