Wiederveröffentlichung der längst ausverkauften 10", die auch noch auf 500 Stück limitiert war, auf Crimes Against Humanity. Viele Worte über HELLSHOCK zu verlieren, ist hoffentlich überflüssig, handelt es sich doch um eine der besten aktiven Crust-Bands auf diesem Planeten.
Bei dieser Band aus Portland stimmt einfach alles, transportiert sie doch die HC-Punkroots der späten Achtziger kompromisslos musikalisch in die heutige Zeit. Selbst sagt die Band lakonisch: "Wir sind nur ein Haufen von Leuten, die sich zusammengetan haben, um die besten Gitarrenriffs unserer Lieblingsbands zu klauen und für unsere eigenen Songs zu nutzen." Nun, zu den Lieblingsbands der Herren zählen sicher AMEBIX, MISERY und SACRILEGE, also alter UK-Crustpunk, aber HELLSHOCK klauen nicht wirklich nur die Riffs, sondern eher den Spirit dieser Bands.
So erinnert das ruhige Intro zu "Bloodsuckers" stark an AMEBIX, bevor Vollgas gegeben wird. "Generals die in bed" ist nicht nur großartig betitelt, sondern ein ausgesprochen powervoller Brecher, der allein schon die Anschaffung dieser CD rechtfertigt.
Zum Abschluss der HELLSHOCK-Songs noch eine brachiale Coverversion von POISON IDEAS' "Life styles", das um einiges druckvoller als das Original daherkommt. Gegenüber dieser übermächtigen Band können die Japaner EFFIGY nur blass aussehen, wobei sie sicher keine schlechte Band sind und musikalisch wie die Faust aufs Auge passen, auch wenn der Sound insgesamt dünner und rauher ist, wissen ihre überwiegend mittelschnellen Songs doch zu überzeugen.
Absolutes Muss für jeden Crust-Fan. (23:37) (9/7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Ollie Fröhlich