Eine blitzsaubere Split-EP haben DENTICLES aus Mainz und HILDEGARD VON BINGE DRINKING aus Würzburg vorgelegt. Hinter DENTICLES verbirgt sich ein junger Mann mit Rauschebart namens Oskar Ohlson, der mit seinen Komplizen ziemliche punkige Synthie-Songs macht.
Die vier Nummern sind zwar komplett ohne Gitarren, gehen aber ordentlich nach vorne und funktionieren sicher auch bei Partys in besetzten Häusern exzellent. Ähnlich ist es bei HILDEGARD VON BINGE DRINKING.
Hinter dem lustigen Pseudonym verbergen sich Danny und Labse von der Würzburger Post-Hardcore-Band SHOKEI. Die liegt momentan verletzungsbedingt auf Eis, deshalb haben die beiden ihr spektakuläres Elektro-Projekt gestartet.
Danny hat die Songs auf einer Wanderung durch den Bayerischen Wald auf einem Nintendo DS komponiert und mit diesem Gerät geht er auch auf die Bühne. Dazu spielt Labse Schlagzeug und beide tragen stilecht Nonnenkostüme.
Die Musik von HvBD ist eine Mischung aus KRAFTWERK-Synthies, Computerstimmen, mächtig Groove und allerlei spacigen Effekten. Vor allem am Schlagzeug hört man auch hier den Punk-Background deutlich raus.
Erinnert streckenweise an das grandiose APPARAT ORGAN QUARTET aus Island.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Wolfram Hanke