QUEENS OF THE STONE AGE / RIPPERS

Split

Vor vielen Jahren hatte ich einen Nebenjob bei einem Schallplattengroßhandel in Mülheim an der Ruhr und verbrachte dort viele Stunden damit, bei direkt vom Presswerk angelieferten Platten eine kleine Nummer im Bereich der Auslaufrille mittels eines spitzen Werkzeugs unkenntlich zu machen und damit die Wertschöpfung seitens des Auftraggebers unter Umgehung sonst Beteiligter massiv zu erhöhen.

Nun war das damals eindeutig illegal, im Falle dieser 7“ ist es eine nette Verbeugung vor QOTSA, die 2007 in ähnlicher Form bereits einmal vollzogen wurde. Damals erreichte mich ebenfalls anonym eine gemeinsame Platte der RIPPERS aus Spanien und TURBONEGRO die damals EBBA GRÖNs „Staten och kapitalet“ coverten.

Hier sind es QOTSA, die 2007 auf VH1 „Paranoid“ live runterrockten, was mittels dieser 7“ sicher erstmals seinen Weg auf Vinyl gefunden hat. Auf der anderen Seite die RIPPERS mit „Under siege“ und „Night after night“ von ihrem Album „Seeds Of The New Dawn“, das ganz vorzüglichen, wütenden noisigen Punkrock bietet.

Auf dem professionell gedruckten Cover prangt übrigens das Sub Pop-Logo, und eine Katalognummer gibt es auch: SP899. In der offiziellen Zählweise des Seattle-Kultlabels wird man bei dieser Nummer erst im Herbst 2010 ankommen ...

Keine Ahnung, wo diese Single zu bekommen ist, ich hatte sie anonym in der Post. Und die RIPPERS zu fragen bringt sicher auch nichts ...