SOUTH PARK

DIE KOMPLETTE VIERZEHNTE SEASON

In der Vergangenheit war die Veröffentlichung einer neuen Staffel von SOUTH PARK immer Anlass zur Freude, bei der „kompletten 14. Season“ handelt es sich diesmal fast schon um ein handfestes Politikum.

Denn Paramount hat sich leider in Deutschland (in England gilt selbiges) dazu entschlossen, die in der Geschichte der Serie umstrittensten und heiß diskutiertesten beiden Episoden einfach wegzulassen.

Das kommt dann fast schon einer Irreführung der Kunden gleich, denn es heißt hier explizit „komplett“ und auf der Rückseite noch mal „alle Episoden“. Die Reaktionen bei Amazon fielen dementsprechend heftig aus, und man hat wirklich das Gefühl, dort könnte sich DIE KOMPLETTE VIERZEHNTE SEASON als nur schwer verkäuflich erweisen, denn wer außer echten SOUTH PARK-Fans kauft sonst diese Serie? Die banal als „200“ und „201“ betitelten „Jubiläums“-Folgen wurden allerdings zuvor schon nicht auf deutsch ausgestrahlt und in den USA auch nur zensiert gezeigt.

Mal wieder ging es um den Propheten Mohammed, den Matt Stone und Trey Parker benutzten, um sich über Tom Cruise lustig zu machen, womit irgendwelche islamistischen Fanatiker mal wieder ein Problem hatten.

Nach Morddrohungen im Internet fühlte sich Comedy Central dann dazu veranlasst, bei „201“, der Fortsetzung von „200“, jegliche Erwähnung von Mohammed mit einem Piepston zu versehen, wodurch die Schlussrede von Kyle vollkommen unverständlich wurde.

Der Prophet selbst war überhaupt nicht zu sehen, sondern steckte meist in irgendwelchen Verkleidungen wie einem Bärenkostüm, als Reaktion auf den Karikaturenstreit von 2006, was sogar ziemlich amüsant ist.

Als einzige Alternative bleibt da nur der Kauf der US-Box, die zumindest beide Episoden enthält, wenn auch mit den bereits erwähnten Zensurmaßnahmen.