SMOKE OR FIRE

This Sinking Ship CD/LP

SMOKE OR FIRE veröffentlichen ihr zweites Album und eigentlich ist alles beim Alten geblieben. Na ja, alles bis auf die Tatsache, dass mit Dave Atchison (vorher FROM ASHES RISE) ein neuer Schlagzeuger mit von der Partie ist.

In jedem Fall ist die Band mit "This Sinking Ship" bei Fat Wreck Chords weiterhin gut aufgehoben. Das Album macht da weiter, wo "Above The City" aufgehört hat, intelligenter Punkrock, der zwar keinem wehtut, dafür aber mit abwechslungsreichen Ideen und wunderschön eingängigen Melodien daherkommt.

Wenn ich einen Unterschied zum Vorgänger ausmachen müsste, würde ich sagen, dass die vier ein wenig mehr zu großen Gesten neigen, und der Gesang alles in allem ein bisschen pathetischer geraten ist.

Mich soll es nicht stören, meistens kriegt die Band in den Momenten, wo es brenzlig/peinlich werden könnte, immer noch die Kurve. Inhaltlich ist das Album eine sinnvolle Mischung aus persönlichen und politischen Angelegenheiten, die in den meisten Fällen sowieso nur schwer zu trennen sind, und gerade deswegen überzeugen.

Zugegeben, der Hit des Albums "Irish handcuffs" steht da etwas außen vor, nichtsdestotrotz nur wenige Lieder animieren mit so einem nachdenklichen Text zum Trinken. Aufgenommen wurde das Album zusammen mit Matt Allison, der auch schon mit ALKALINE TRIO oder THE LAWRENCE ARMS gearbeitet hat, nur für den Fall, dass eine von euch Nasen noch so etwas wie einen Vergleich nötig hat.

(33:57) (8)