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SLOKS

A Knife In Your Hand

Ivy Claudy muss die bislang geheimgehaltene Tochter von Lydia Lunch sein. Die New Yorker Grande Dame des Punk beherrscht ja wie keine andere den stimmlichen Wechsel von weich und einfühlsam zu brutal und ordinär, und gerade dieses Brutale, Dunkle ist genau die Tonlage von Ivy, die zusammen mit Tony Machete (dr) und Buddy Fuzz (strings) nach dem Debüt „Holy Motor“ von 2018 nun „A Knife In Your Hand“ veröffentlicht hat. Das wurde „recorded, mixed and mastered“ von Lo Spider im Swampland Studio in Toulouse – wie immer das Trio aus Turin es im Pandemie-Jahr 2020 dorthin und wieder zurück geschafft hat. SLOKS sind – das qualifiziert sie für das Beuteschema von Voodoo Rhythm-Boss Beat-Man – maximalst reduzierter Trash-Punk mit dem Minimalismus von SUICIDE (siehe „Exotic store“) und One-(Wo)Man-Band-Ästhetik, wo die Gitarre auch einfach mal stoisch auf einer Note herumreiten darf und das Schlagzeug monoton rumpelt. Komplex kann jeder, maximalst zu reduzieren ist die wahre Kunst – und da bin ich dann auch irgendwie bei A PLACE TO BURY STRANGERS. Mein kleiner Hit hier: „Killer vs killer“ mit dezenter Orgelbegleitung und fast schon lieblichen Passagen, die natürlich durch brutalen Noise unterbrochen werden. Die Texte dazu gibt es in einem A4-Booklet, und dass die fast alle eher knapp gehalten und in GROSSBUCHSTABEN abgedruckt sind, ist auch irgendwie ein Zeichen. SLOKS als Backing-Band von Lydia Lunch? Das wäre mal eine famose Tour ...