SKIMMED

New Insanity CD

Es begann alles im Jahre 1987 in Brno im heutigen Tschechien mit einer Band namens INSANIA, die sich vorwiegend an den Einflüssen des Hardcore sowie Metal labte, um selbst eine umwerfende Kreation des Metal-Artcores zu produzieren.

Die Geschichte besagt, dass INSANIA während ihres fünften Gigs in Brno im Krenova Club von der damaligen tschechoslowakischen Geheimpolizei gezwungen wurden, den Auftritt und ihre Aktivitäten an sich zu beenden.

Im Untergrund fungierte die Band seit diesem Debakel unter der Bezeichnung SKIMMED weiter. Während der Revolution im Jahre 1989, dem sogenannten "Christmas Of Freedom", veröffentlichte die Band wenige Monate später ihre erste LP "New Insanity" sowie diverse Beiträge zu unterschiedlichsten Samplern und tourten bis zu ihrem baldigen Split im Jahre 1992 in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Polen und natürlich ausgiebig in Tschechien.

Die remasterte Version von "New Insanity", die nun nach fast zehn Jahren von Strilek Records neu aufgelegt wurde, beinhaltet mit 36 Songs die gesamten Studiosessions sowie skurile Soloaufnahmen des Bandleaders Petr Pálensky, der gekonnt Folklore, Klassik und Metalgitarre zu interessanten Instrumentals verarbeitet.

Sehr strange und gerade deshalb eine gelungene Abwechslung!