XAXAXA

Siromasni I Bogati

Wer glaubt, auf der Suche nach neuer, frischer Musik immer nur gen Insel und über den großen Teich blicken zu müssen, der irrt gewaltig. Interessante Acts gibt es faktisch überall. Aus dem nicht so fernen Mazedonien stammt dieser Ableger von BERNAYS PROPAGANDA, die es in Indiekreisen zu einiger Bekanntheit geschafft haben.

Bei „Hahaha“, der Bedeutung des kyrillischen Bandnamens, liegt der Fokus jedoch nicht auf tanzbarem Indie-Hipster-Poprock. Stattdessen durchströmen WIPERS und HÜSKER DÜ den zutiefst atmosphärischen Sound, entführen den Hörer per Playtaste direkt 30 Jahre zurück.

Wenn auch in die Staaten, aber der Ausgangspunkt liegt in diesem Fall weit östlicher, als es die Musik vermuten lässt. Schön basslastig, treibend und ohne modernen Schnickschnack gibt es zehn kleine Songperlen zu hören, die so vertraut und aufgrund der mazedonischen Lyrics doch besonders und erfrischend anders klingen.

Hektik und große Gesten sind nichts für die drei Musiker. Lautstärke, sich ins Hirn fräsende Harmonien schon eher. Leider ist der Leuchtturm-Hit nicht mit an Bord des Nachfolgers zu „Tango Revolucioner“ (Review in #96), der aufgrund seiner Kompaktheit und Intensität aber eine spontane Entdeckung wert ist.