SIRENEN DES HASSES

Untertitel: „NS Hardcore aus Sachsen-Anhalt“. Vielleicht weniger Zine als Broschüre, welche an einem Infotisch der „Let’s Keep Hardcore Positive“-Menschen auf einer Show in Hannover auslag. Dennoch wichtiges Ding, das vielleicht einigen Leuten einen Einblick in die real existierende Gefahr einer Unterwanderung der Hardcore-Szene durch Nazis geben kann.

Wer sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dem wird hier nichts Neues erzählt – angefangen bei MDC und BLACK FLAG und über NYHC und EARTH CRISIS endet man, und das ist der vielleicht interessanteste Teil für Leute, die mit Begriffen wie „Hatecore“ schon vorher etwas anfangen konnten, bei einer Auflistung der wichtigeren, vor allem Sachsen-Anhaltinischen NSHC-Bands des letzten Jahrzehnts.

So bekommt etwas einen Namen, das von vielen oft als etwas wahrgenommen wird, das mit der eigenen Szenewirklichkeit ja nichts zu tun haben kann – und siehe da, man ist sich ähnlicher, als man glaubt, und eben doch nicht so leicht zu erkennen.

Tiefgreifendere Erkenntnisse darf man sich von 46 Seiten nicht versprechen, ist das Heft dennoch wichtig und hoffentlich irgendwann auch mal an deinem Lieblings-Infostand.