SIIIII

Ancient

„Ancient“ ist eine sehr gelungene Zusammenstellung von Songs der britischen Gothic-Rock-Formation SIIIII aus Sheffield aus der Zeit von 1983 bis 1986, die vor allem eines verdeutlicht: in dieser Zeit gab es Bands, die auf sehr gekonnte Weise Post-Punk und brillanten UK-Gothic Rock zusammenführten, ohne die oft pomadige und bräsige Attitüde aktueller Gothic-Bands.

Es finden sich Songs, wie beispielsweise „Still waters“, ein Album-Highlight, die eine rohe Energie in sich tragen, wie sie die frühen INCA BABIES ausgelebt haben. Andererseits versprühen viele Songs den Pulsschlag von Genre-Ikonen wie 13 CHIMES oder CHRISTIAN DEATH, zu deren besten Zeiten beim Album „Ashes“ (teilweise erinnert der Gesang an Rozz Williams), und bei einigen Stücken fühlt man sich an die fulminante Hamburger Formation CYAN REVUE (1983-1987) um den charismatischen und leider verstorbenen Sänger Tobias Gruben erinnert (ein wenig schwingt auch der Drive von GEISTERFAHRER mit).

„Ancient“ ist durchgehend spannend und abwechslungsreich. Es werden keine monotonen und stumpfen Gothic-Klischees bedient, sondern der Sound glänzt mit Tribal Drums, schneidenden Gitarren und dunklen Basslines.

Den gewöhnungsbedürftigen und kommerziell gesehen absolut desaströsen Bandnamen entlehnte die Band im Übrigen einem Roman von William S. Burroughs („The Soft Machine“) und „Siiiii...“ steht hier offensichtlich für ein Geräusch, welches aus Gründen des Jugendschutzes hier nicht näher im Detail beschrieben werden sollte.

Der Band blieb die Wahrnehmung durch eine breite Öffentlichkeit leider verwehrt, aber sie spielten als Support mit den wirklich großen Bands ihres Genres in dieser Zeit wie unter anderem THE CHAMELEONS, THE SKELETAL FAMILY, THE MARCH VIOLETS oder eben die INCA BABIES, denen sie in nichts nachstanden.

Die Band löste sich 1986 auf, ist aber gegenwärtig wieder aktiv.