SIGUE SIGUE SPUTNIK

The First Generation CD

Ganz ehrlich, wer SIGUE SIGUE SPUTNIK seinerzeit miterleben musste, diesen von Giorgio Moroder (Warum hat den nie jemand aufgrund seiner Produzententätigkeit wegen Verbrechen gegen die Menschenwürde angeklagt?) gestyleten Discopunk der Band um Ex-GENERATION X Tony James, die 1986 mit "Love Missile F1-11" einen Hit hatten, der kann der seit einiger Zeit reformierten Combo nicht wirklich unbefangen gegenübertreten.

Klar, einer gewissen Faszination dieser schrill überzeichneten Band konnte sich wohl keiner entziehen, aber letztlich war und ist es eben musikalischer Fastfood, gehypet von EMI. Auf dieser CD nun finden sich die Prä-EMI-Versionen von vielen SSS-Songs, um einiges rauher und damit auch punkiger als die späteren Albumversionen.

Musik, die hier im Info als "Dub Electronic Rock'n'Roll" bezeichnet wird, inklusive dem schwer bei SUICIDE abgekupferten "Rockit Miss USA", "21st century boy" und eben "Love Missile F1-11".

Dazu dann noch Videotracks und ein unveröffentlichter Track, doch ganz ehrlich, wirklich brauchen tut das außer unerschrockenen Punk-Obskuritätensammlern niemand. Billiger ist es auf jeden Fall, sich auf dem Flohmarkt für ein paar Euro die Maxi oder das Album zu holen, damit gibt's auf jeder Party noch ein paar Lacher.

(76:52) (5)