VAGIANTS

Short And Hard CD

Was tun, wenn die BELLRAYS gerade nicht zur Hand sind? Zum Beispiel ersatzweise zu den VAGIANTS greifen. Deren Label ist zwar im US-amerikanischen Toledo, Ohio ansässig, die Band selbst aber kommt aus Kanada, genauer gesagt aus Winnipeg.

J-Rod Godriguez nennt sich die Dame hinter dem Mikro, die zwar von anderer Hautfarbe ist als Lisa von den BELLRAYS, aber eine ähnlich kehlig-soulige Stimme hat. Zusammen mit dem kernig-erdigen Sound ihrer Backing-Band, die offensichtlich auch einen Narren an AC/DC, STOOGES und MC5 gefressen hat (zugegeben, keine originellen Vergleiche, aber zutreffende) ergibt das ein Album, das mit neun Songs in 34 Minuten zwar ganz schön hart, aber gar nicht so kurz ausgefallen ist - irgendwie muss sich der Titel wohl auf was anderes beziehen ...Verwirrend auch das Cover: vom bloßen Augenschein her hätte ich auf eine belanglose Punkband à la DISTILLERS getippt, doch siehe da, so kann man sich eben täuschen.

Sehr schön auch der Satz eines Kollegen, der im Info zitiert wird: "If Nashville Pussy had this kind of talent, perhaps their female lead could keep her shirt on or her tongue to herself." Der wird doch nicht Corey Parks gemeint haben ...? Schön - nur bei Erscheinen der neuen BELLRAYS wird ganz klar, dass die wieder die Nase vorn haben.

(34:28) (07/10)