SELF DEFENSE FAMILY, ehemals END OF A YEAR, sind eine großartige Band. Das haben sie mit ihrer „Island“-7“-Serie und den großartigen Alben „You Are Beneath Me“ (noch als END OF A YEAR), „Try Me“ und „Heaven Is Earth“ mehrfach bewiesen.
Und auch die in fast schon manischer Art und Weise immer wieder dazwischen releaseten Split-Platten (unter anderem mit TOUCHÉ AMORÉ, GOODTIME BOYS oder CREATIVE ADULT) zeigen die große Bandbreite des musikalischen Schaffens der Gruppe, die eher ein loser Zusammenschluss internationaler KünstlerInnen um Leadsänger Patrick Kindlon ist, als eine Band.
Auf „Colicky“ gehen SELF DEFENSE FAMILY den auf „Heaven Is Earth“ eingeschlagenen psychedelischen Weg fort. Düsterer, reverbgeladener Post-Punk wird geboten, über den Patrick Kindlon gewohnt repetitiv stöhnt.
Doch leider hat er sich hier vorgenommen, weniger wie der Wahnsinnige auf „Try Me“ zu klingen, sondern eher wie eine heisere, uninspirierte Reinkarnation von Jim Morrison. Das ist schade, war doch genau dieser entrückte Vortrag der zynischen Texte eine Stärke von SELF DEFENSE FAMILY.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Julius Lensch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Sebastian Wahle
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Julius Lensch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Julius Lensch