Eine Split-CD im Eurozeitalter mit SEETHINGS aus Schweden und UNFOLD aus Woauchimmer. SEETHINGS sollen sich wie die DEFTONES anhören und so ganz unrecht hat das Label Division Records da auch nicht. Ich hasse ja alles an New Metal und diese ganzen Nachzügler, aber wenn Bands ihre Sache gut machen, muss man das einfach anerkennen.
Die Melodien von SEETHINGS sind einfach cool und alle, die die DEFTONES lieben, werden sicher auch auf SEETHINGS stehen. Die Produktion ist sehr druckvoll und klar, Tempowechsel machen das ganze abwechslungsreich und auch die geschrieenen Vocals sind OK.
Leider nicht nach meinem Geschmack sind UNFOLD, für mich der klare Verlierer dieser Split-CD. Alles was für SEETHINGS positiv gilt, machen UNFOLD schlechter. Wesentlich aggressiver gehen sie dabei zu Werke und bringen viel mehr Geschrei, weniger Melodien.
Für New Metal Freaks aber auf jeden Fall mal ein Ohr wert. SEETHINGS sollte man im Auge behalten. Das Cover und Artwork ist übrigens echt stylisch, wie man so schön sagt. Und die Idee, die Lieder der Bands zu mischen, finde ich auch recht interessant (SEETHINGS machen den Anfang, dann UNFOLD usw.) Texte hätten mich mal interessiert, leider keine dabei.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Ingo Engelhardt