Dass die Belgier und Niederländer eine Menge für klassischen Rockabilly, HonkyTonk und Blues übrig haben, ist nichts Neues und die Szene wächst und tendiert, nach dem inzwischen etwas abgeflauten Punk'n'Roll-Hype, wie in Europa wohl allerorten, immer mehr zum klassischen Rock'n'Roll der 50er und 60er.
Die SEATSNIFFERS haben beschriebenen Sound schon seit 1997 im Programm und zeigen mit diesem Reissue der ersten beiden Alben, warum er niemals aussterben sollte. Mit ganz viel Herzblut, Coolness und dem richtigen Feeling, den Sound vergangener Tage in neuem Gewande weiter gut aussehen zu lassen, rocken und rollen die Belgier durch ganze 28 Songs, die sich fast nie stilsicher festmachen lassen.
Das Fundament des Ganzen liegt aber wohl bei klassischem Rockabilly, rockigem Blues mit einer Prise HonkyTonk und Country hier und ab und an einem Schuss schepperndem Beat dort. Endlich mal wieder eine prima Platte zum Autofahren.
Auch als musikalische Untermalung zum Barbecue mit anschließender Damenwahl eignet sich das hervorragend. Richtig nett wird's, wenn die Burschen ihre Blasinstrumente auspacken. Dann fliegt die Kuh ähnlich wie bei den KINGS OF NUTHIN.
Der Sommer kann kommen. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Carsten Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Carsten Hanke