Hier der erste Satz des Infos, meine Version, Original in Klammern: "Sie sind jung, sie sehen scheisse (gut) aus und das beste: sie wissen bestens wie man Rock'n'Roll buchstabiert!" Erläuterung: CD läuft, nach ein paar Minuten kommt Soundflat-Lutz und fragt, was denn da laufe, und das ist immer eine Sensation.
CD in die Hand gedrückt, angewiderter Gesichtsausdruck, ich nehme die CD, und ja, er hat Recht, der Kollege von der Geschmackspolizei: Die Finnen spielen auf ihrem Album epischen, perfekt produzierten Power-Pop-Rock mit hymnischen Melodien und allem Pipapo, und was machen sie? Statt sich in schicke Anzüge zu kleiden oder sonstwie ihr Outfit dem exzellenten musikalischen Geschmack anzugleichen, posieren sie gleich auf dem Cover wie eine weitere Slacker-Rock'n'Roll-Gurkentruppe.
Argh! Was tun? Augen zu und durch, würde ich empfehlen. Und ja, auch CHEAP TRICK waren in Sachen Outfit nicht immer völlig stilsicher, also was soll's. Ansonsten alles bestens: Seventies-Rock, Power Pop, BEATLES, WHO und KINKS werden mit jugendlicher Leichtigkeit unter einen Hut gebracht, mit herrlichem mehrstimmigem Gesang, und wenn ich ganz offen sein darf, dann haben die Burschen mit dem kriegerische Namen mal eben ihren Nachbarn, den ebenfalls aus Lahti stammenden FLAMING SIDEBURNS, mal eben den Rang abgelaufen.
Deren neues Album nämlich ist nicht schelcht, versprüht aber nicht ansatzweise soviel Charme und Begeisterung wie "A Lotta Rhythm". Tip! (44:04) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Mäkkela
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller