SCRAPS aus Lille in Frankreich gründeten sich in der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre und galten als eine der wenigen Hardcore-Punk-Bands zu diesem Zeitpunk in Frankreich, da die damalige Punk-Szene zeitgleich fast ausschließlich von traditionellen Punk- oder Oi!-Bands beherrscht wurde.
1994 nahmen SCRAPS in Reutlingen die hier vorliegenden Songs auf, die von Armin und Ute von X-MIST veröffentlicht wurden. Nun erscheint diese LP auf Refuse Records und weiß durchaus zu gefallen.
Der Text zu „Another eviction“ ist auch nach 26 Jahren immer noch genauso aktuell, denn in den vergangenen Jahren gab es ein „Sterben“ von linken Szenen. Die Gentrifizierung der Städte führt zur Vertreibung der linken Subkultur.
Die Neuauflage kommt mit einem fein aufgemachten doppelseitigen Textblatt mit vielen Fotos, Texten auf Englisch als auch Konzertplakaten. Im Herbst 2019 habe ich SCRAPS in Belgien live spielen gesehen und gemerkt, dass sie es immer noch draufhaben.
Musikalisch ähnlich derbe und höchst hektisch wie etwa NATIONS ON FIRE (speziell der Gesang), dazu kommen immer hochpolitische Texte.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #113 April/Mai 2014 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #176 Oktober/November 2024 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #176 Oktober/November 2024 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Helge Schreiber