SCOREFOR

Living In The Moment

Als sich SCOREFOR vor über zwölf Jahren in Bad Tölz gründeten, war die Welt noch eine andere: So genannter „Melodycore" kalifornischer oder auch schwedischer Machart war allgegenwärtig und inspirierte weltweit und in der bayerischen Provinz junge Menschen, sich an ähnlichen Klängen auf den Spuren von LAG WAGON, MILLENCOLIN und Co.

zu versuchen. Gut war davon kaum eine, über ein, zwei Platten kam selten eine hinaus, doch es gibt auch ein paar Ausnahmen. Und so wie MILLENCOLIN über die Jahre gewachsen und geblieben sind, haben auch SCOREFOR unzählige Konzerte in aller Welt gespielt, Platten sogar in Japan veröffentlicht, damit moderaten Erfolg gehabt - und jetzt mit „Living In The Moment" ein reifes Alterswerk aufgenommen.

Die melodiöse Punkband sind sie zwar im Kern immer noch, doch wurde diesmal über die dreizehn Songs noch eine große Ladung Zuckerguss gekippt, die Produktion etwas „dicker" gemacht, und das Ergebnis ist ein äußerst eingängiges, mitreißendes Album, das aber zum Glück auf modische Spielereien und Einflüsse verzichtet.

So steht bei der SCOREFOR-Version von Pop-Punk diesmal der Pop im Vordergrund, ohne jedoch die Gitarren leiser zu drehen. Ein irgendwie erwachsenes Album also, dem man die Erfahrung des Vierer anhört.

Schickes Artwork: Ein Tribut an die C90-Cassette, die mittlerweile so gut wie ausgestorben ist. (Diese Band war auf der Ox-CD #84 zu hören)