SCORCH TRIO

Brold!

Wenn Bassist Ingebrigt Haker Flaten und Perkussionist Paal Nilssen-Love aufeinander treffen, kann das Produkt dieser Liaison leicht zum phonetischen Chaos erwachsen. Das beide unter anderem zusammen mit dem großartigen Mats Gustafsson in dem Trio THE THING aktiv sind, sollte auch schon zu dem ein oder anderen durchgesickert sein.

In SCORCH treffen die Grenzgänger zusammen mit dem Gitarristen Raoul Björkenheim (Ex-KRAKATAU), um mit "Brold!", dem mittlerweile dritte Album, erneut Klangkonstrukte von unfassbar Intensität und Kraft zu schaffen.

Die explosive Melange, ohne Modifikation auf einem analogen Multitrack-Rekorder aufgenommen, deckt fast jedes Genre ab, bedient sich munter bei Metal, Punk, Blues und lässt sogar den Ambient nicht aus, verfeinert und partiell abgerundet mit elektronischen Elementen.

Wahrscheinlich lässt sich das auch schnöde unter dem Begriff New-Fusion-Jazz zusammenfassen, doch würde man es sich damit viel zu einfach machen. An manchen Stellen schwoft der gute Fred Frith vor meinem inneren Auge vorbei und winkt mir lächelnd zu.

Die sechs Songs strotzen nur so vor Energie und Power. Nichts für zarte Metal-Gemüter oder konservative Einheitsbrei-Punks. (10)