Kein neues Album der exquisiten Band aus San Francisco, obwohl der letzte Longplayer schon weit über ein Jahr raus ist, sondern eine Zusammenstellung von Remixen von "The Impossible Leap In One Hundred Simple Steps".
Nun sind Remix-Alben ja bei vielen Bands ein Notnagel, wenn man einen Release braucht, aber sonst nichts zur Hand ist, doch diesen Verdacht weist das politisch engagierte, instrumentale Post-Rock-Trio von sich.
Für Sergio Robledo-Maderazo, Matthew Solberg und Francis Choung ist "Schools Of Thought Contend" ein eigenständiges, neues Album, für das sie dreizehn Remixe von Songs des letzten Longplayers erstellt haben, zusammen mit befreundeten Musikern, wobei das Booklet (zumindest das der Promoversion) keine weiteren Infos bereithält, allein 65 DAYS OF STATIC kann ich so als etwas bekanntere Kollaborateure identifizieren.
Logischerweise sind diese Remixe elektronischer, als man die Bands sonst so kennt, aber dann auch wieder nah dran am gewohnten Sound, was logischerweise auch für die beiden neuen, unveröffentlichten Studiotracks gilt, die sich dann doch auch noch hier finden.
Vielleicht kein wirklich zwingender Release, sondern eher vertiefendes Material für explizite Fans. Ich warte dann lieber auf die nächste "normale" Platte. (68:26) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Konstantin Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Konstantin Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller