Fratzegeballer aus Finnland! Wer will bestreiten, dass die Skandinavier einfach ein Händchen für Todesblei aller Arten haben. Man denke nur an HAUNTED, AT THE GATES u.a. - von diversem Schwarzmetall mit Waschbärgesichern und Spitzhacke mal ganz abgesehen.
SCALPING SCREEN schlagen keinesfalls in letztere Kerbe, sondern verlegen sich mit ihrem zweiten Album auf die Metalcore-Schiene und mixen dabei dickstes Todesblei mit Oldschool-Hardcore. Das geht über eine halbe Stunde nur nach vorne, ohne das Rad neu zu erfinden.
Dennoch kann man stellenweise Gefallen dran finden, wenn man INTEGRITY oder oben genannte Vertreter im Plattenschrank nicht missen will. "Blood Out" kann zwar nicht alles das, aber wie schrieb doch in irgendeinem Review zu einem ähnlichen Thema Kollege Kube: "Für einmal Windmill durch die Wohnung reicht's." Dem schließe ich mich bei diesen Finnen einfach mal.
Positiv anzumerken ist auf jeden Fall, dass die Kerle in ihren Texten was zu sagen haben und nicht nur über rollende Köpfe singen. Also Knüppel aus dem Sack! (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Carsten Hanke