SÄRKYNEET

Ei Enää

Bei „Ei Enää“ handelt es sich um das sehr beachtliche Debütalbum der finnischen Powerpop-Band SÄRKYNEET. Das Quartett um Sängerin Milla versteht es auf Beste, Powerpop, Sixties-Elemente und frühen Punkrock miteinander zu vermischen.

Die 13 Titel gehen sofort ins Ohr und man beginnt manchmal zu rätseln, woher man wohl diese, auf Finnisch gesungenen, Songs kennt – und tatsächlich, mit „Do you know a secret“ von den BEATLES und „Secret agent man“ gibt es zwei hervorragende Coverversionen.

„Secret agent man“ wurde von P.F. Sloan und Steve Barri geschrieben, bekannt wurde aber die Version von Johnny Rivers aus dem Jahr 1965. „Secret agent man“ diente als Titelmelodie für „Secret Agent“ (die amerikanische Version der britischen TV-Agentenserie „Danger Man“).

Neben UNDERTONES- und NERVES-Einflüssen (von dieser US-Powerpop-Band stammt übrigens der BLONDIE-Hit „Hanging on the telephone“) macht es Spaß, bei jedem weiteren Hören, neue Details zu entdecken, wie zum Beispiel die „Harmony in my head“-BUZZCOCKS-Gitarre in „Mita on olla devaton“.