SABERTOOTH ZOMBIE

... And Your Fathers Are Dead In The Ground

Cormac McCarthy ist ein amerikanischer Schriftsteller, der 2007 den Pulitzer-Preis für den Roman „The Road“ erhielt. Auch dem kalifornischen Quintett SABERTOOTH ZOMBIE scheint das Buch gefallen zu haben, denn der volle Titel dieses Albums lautet „Do You Think That Your Fathers Are Watching? That They Weigh On You In Their Ledgerbook? Against What? There Is No Book And Your Fathers Are Dead In The Ground“ und ist ein Zitat aus dem oben genannten Roman.

Der Sound der Band ist geprägt von der rauhen Stimme des Sängers, die sich mit rotzig rockigen Gitarrenriffs und thrashigen Metal-Soli mischt. Trotzdem hört man die Hardcore-Wurzeln der Band noch deutlich heraus.

Das ganze Album über herrscht ein schleppender Rhythmus vor, der hin und wieder in schnelle bis chaotische Punk-Passagen wechselt, von denen die Lieder meiner Meinung nach durchaus noch mehr vertragen hätten. Das Album kann durchweg als gut bezeichnet werden, auch wenn es an Höhepunkten mangelt.

Ein äußert positiver Aspekt sind die Liedtexte, die mir sehr gut gefallen. Die CD kommt im schicken Pappschuber und gibt mit Genre-untypischen 18 Tracks und fast 50 Minuten Laufzeit keinen echten Grund zum Meckern.