REAL DANGER

s/t CD/LP

Melodischer Pop-Punk, wie er schöner nicht sein könnte. Ihr wisst schon, irgendwo zwischen den DESCENDENTS, FACE TO FACE oder auch SCREECHING WEASEL ist immer ein Platz für verträumte Harmonien und simple Strukturen frei.

Es ist wirklich ärgerlich, dass mich solche Alben immer erst im Herbst bzw. Winter erreichen, die dreizehn hier enthaltenen Stücke schreien geradezu nach Freibad, Eisdiele und dem Gefühl einer Sonnenbrille auf der Nase.

Die fünf Niederländer, von denen vier zuvor bei der Hardcore-Band UPPERCUT tätig waren, sind zwar weit davon entfernt, sorgenlosen und stumpfen Frohsinn zu verbreiten, lassen den Hörer aber trotzdem immer mit einem guten Gefühl im Bauch zurück.

Auch das Problem vieler Kollegen in dem Genre, dass man ihnen die Distanz zu den eigenen Inhalten häufig anhört, stellt sich nicht ein. Vielmehr bekommt man den Eindruck von Junggebliebenen (in Blick ins Booklet zeigt, die sind eher knapp dreißig, als um die zwanzig), die mit einer Mischung aus Aufbruchstimmung und Unbekümmertheit, einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel schütteln.

Was Besseres habe in der Richtung schon lange nicht mehr gehört. (33:59) (9)