CITY OF CATERPILLAR

s/t CD/LP

Es gibt Platten, die sind mit so viel Liebe und Hingabe gemacht, dass sie auch ohne große Reklame aus der Masse hervorstechen. Eine solche ist der Debüt-Longplayer von CITY OF CATERPILLAR. Die vier Jungs aus den Staaten konnten bislang unter anderen in Bands wie PG99, DARKEST HOUR oder MAJORITY RULE Erfahrungen sammeln.

Nun mit eigener Band, kombinieren sie all diese Einflüsse zu einem Soundbastard, den man mit dem abgegriffenen Prädikat "Emo" eigentlich fast unrecht tut - aber verdammt, was bitte wenn nicht diese Scheibe ist denn sonst emotionale Musik! Ich habe noch keine so durchdachte und gelungene Platte in diesem Sektor gehört.

Nicht einfach nur liebloser Screamo-HC mit großen Posen, sondern ehrliche Aggression und Hingabe. Dieses Gesamtkunstwerk erinnert mich irgendwie an die durchgestylten Scheiben von NEUROSIS - eine Platte wie aus einem Guss.

Heftige Gitarrenwände, die mit atmosphärischen Klangcollagen zusammengefügt werden. Dazu ein einzigartig schönes Coverartwork, ausgeführt als Pappbox. Endlich mal wieder eine so-called Hardcore-Band, die trotz viel bitterem Unterton in ihrer Musik so richtig Spaß macht, und könnte ich elf Punkte vergeben, dann wären sie dieser Scheibe gewiss! (44:12) (10/10)