HEADCHARGER

s/t CD

Hardcore mit einer gehörigen Prise Rock'n'Roll servieren HEADCHARGER aus Frankreich. Eine gute Mischung, die man so nicht allzu oft zu hören bekommt. Aber nicht nur stumpfes Gebolze steht auf der Karte, immer wieder werden die Songs von ruhigeren Passagen durchzogen und nehmen sich die Zeit in Ruhe auszuklingen.

So kommt es nicht selten vor, dass ein Song locker über vier Minuten lang ist. Eine für Hardcore-Verhältnisse nicht gerade übliche Laufzeit. Gerade Songs wie "PC Warz" rocken gut nach vorne und lassen mit viel Groove und breitbeinig gespielter Gitarre das Wohnzimmer zum Minikonzertsaal werden, wo man in bester GLUECIFER-Manier die Luftgitarre spielt.

Die fette Produktion unter der Leitung von Alan Douches (unter anderem SEPULTURA, HATEBREED) tut ihr übriges und lässt zum Beispiel "Dead Or Alive" zum echten Stadionrocker-Song werden ohne pathetisch zu klingen.

Alles in allem also eine sehr runde Sache. Direkt vergleichbare Bands fallen mir auf Anhieb nicht ein, ein weiterer Pluspunkt für die Franzosen, spricht so was doch immer für einen eigenen Stil.

Von mir gibt es auf jeden Fall zwei Daumen nach oben. Reinhören, oder gleich kaufen. (45:04) (08/10)