SEGROV

s/t CD

Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und auch eines der kulturellen Zentren des Landes. An bemerkenswerten Bands hat sie beispielsweise KINGS OF CONVENIENCE oder KAIZERS ORKESTRA hervorgebracht.

Auftritt SEGROV: Der Bandname leitet sich aus dem Nachnamen des kreativen Kopfes Andreas Segrov ab, der also kein Russe ist, wie man vermuten könnte. Andreas reiht sich in die Riege skandinavischer Akustikgitarren-Künstler ein, wobei er sich aber wohltuend durch seinen experimentelleren Ansatz hervortut - experimentell natürlich im Kontext des Genres, die Zutaten sind dennoch klassisch.

Hier gibt es viel Folk zu hören, ein wenig Country und Easy Listening, aber vor allem dominieren eine sympathische Stimme und die wunderbare Schwermut, die Menschen aus dem Norden Europas eigen zu sein scheint.

Klingt zwar in der Beschreibung nicht besonders aufregend, funktioniert aber hervorragend, vor allem, weil sich SEGROV durch ihre Stilvielfalt aus der grassierenden Beliebigkeit abheben. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet hier einmal nicht die Frage, ob einer ein Händchen für tolle Songs hat - aber Andreas Segrov hat es.

(42:40) (8)