ALARMA MAN

s/t CD

ALARMA MAN aus Schweden sind aufregend, keine Frage, aber auch wirklich mehr als seltsam. Beispiel gefällig? Nun, der zweite Song auf dem Album der Göteborger-Band heißt "I am eleven years old, I have no animals".

Zwar scheint keiner der vier Jungs elf Jahre alt zu sein, Haustiere haben sie aber wohl trotzdem nicht, andernfalls würden die Vierbeiner an Herzrhythmusstörungen leiden, weil die Musik der Herrchen einfach zu abgedreht wäre.

Klingt das Album doch, als ob THE DILLINGER ESCAPE PLAN mit FUGAZI im Studio gestanden und, jetzt kommt der Clou, ein Instrumentalalbum aufgenommen hätten. Sicherlich, es gibt Dinge, die zugänglicher sind als die beiden genannten Gruppen, aber ganz entgegen meiner Erwartung vermisst man keineswegs den Gesang oder hat den Eindruck ein halbfertiges Album zu hören.

Bestes skandinavisches Riffing sorgt für ein überzeugtes Kopfnicken und die absolut irrwitzigen Umschwünge und Zeitraffer-Passagen sorgen für chaotische Unterhaltung. Einfach klasse! (38:47) (08/10)