IN FEAR OF FEAR

s/t

IN FEAR OF FEAR sind eine Hardcore/Punkband aus Troisdorf, die zwischen 1988 und 1991 aktiv war. Danach lag die Band für schlappe zwanzig Jahre auf Eis. 2011 fanden die fünf Musiker wieder zusammen und haben im August dieses Jahres endlich den Weg in ein Studio gefunden und sieben Lieder aufgenommen, die mich vor allem wegen des rauhen Gesangs an TOXIC REASONS erinnern.

Sechs der sieben Songs wurden bereits in der ersten Phase der Band geschrieben, nun aber das erste (?) Mal aufgenommen. IN FEAR OF FEAR haben sich dabei den Spaß erlaubt, mit „Hit them again“ einen RADIO BIRDMAN-Song aufzunehmen, diesem aber einen komplett neuen Text zu verpassen.

So heißt er nun „Born again to die“, funktioniert aber genauso gut wie das Original der Australier. Das gleiche Spiel trieben sie mit „He ain’t heavy, he’s my brother“ von THE HOLLIES, nur dass man hier den Text unangetastet ließ, dafür aber komplett neue Musik komponiert hat.

Auch hier klappt dies ganz hervorragend. Mit „Sins“, dem einzigen Song der neuen Bandphase, ist ihnen ein richtiger kleiner Hit gelungen. Wer weiß, wo IN FEAR OF FEAR heute stehen würden, hätten sie sich 1991 nicht aufgelöst?! (Diese Band war auf der Ox-CD #111 zu hören.)