LIFERIDE

s/t

Auf dem neuen Hamburger Hardcore-Label Take It Back kommt als zweiter Release die 12“-Version einer 5-Song-EP, deren CD-Version auf True Till Deaf erschienen ist. Label wie Band erweisen sich dabei als kundige Zitierer: Sowohl der Name wie die Buchstaben des Logos hat Labelmacher Christian Unsinn bei GRAY MATTER „gestohlen“, wie er selbst zugibt, und auch bei LIFERIDE kann man klar erkennen, woher ihre Vorbilder kommen: Das Artwork der aus Mitgliedern der Schweizer ANIMAL INSTINCT und der Niederländer STATE OF MIND bestehenden Band ist stark an das von „Age Of Quarrel“ der CRO-MAGS angelehnt, nur dass im Gegensatz zum Original auf homophobe und frauenfeindliche Aussagen verzichtet wird.

Musikalisch liegt man mit der zweiten Hälfte der Achtziger auch schon richtig, denn neben CRO-MAGS haben auch UNDERDOG, CRUMBSUCKERS, BOLD, LEEWAY und ähnlich metallische Vertreter des damaligen NYHC-Sounds ihre Spuren hinterlassen.

Statt Gekloppe ist also eher heavies Rocken angesagt, und bis auf leichte gesangliche Schwächen ist daran nichts auszusetzen. Wer erwähnte Bands schätzt, wird an dieser Vinyl-EP seinen Spaß haben.