Edward L. Bernays, der Begründer der Public Relations, bezeichnete einst Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, als die eigentlichen Regierungen eines Landes, da sie die Macht hätten, demokratische Gesellschaften bewusst manipulieren zu können.
Diese subtilen Einflüsse auf die Gesellschaft anzuprangern versucht die mazedonische Band BERNAYS PROPAGANDA, indem sie ihre Texte über korrupte Regierungen, Regimes und Organisationen der Wirtschaft auf reduzierte, fast schon zurückhaltende Art mit treibenden Rhythmen verketten, welche an GANG OF FOUR oder JOY DIVISION erinnern.
Dabei zeigen BP ihre Wut, ohne laut und aggressiv zu sein, suggerieren Bedrohlichkeit, während harmlose Melodien im Hintergrund vor sich hin plätschern. Als weitere Einflüsse nennt die Band FUGAZI und BLACK FLAG, Straight Edge und Vegetarismus, wobei es BP insbesondere durch die eindringliche Stimme der Sängerin Kristina gelingt, entspannt und überzeugend gleichzeitig zu wirken, ohne dass man dabei schlichte Phrasen wittert.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Kalle Stille