Nachdem sich diese Band durch den letztjährigen Albumrelease „King“ sowie Auftritte auf dem Hammer Of Doom-Festival nach langjähriger Abwesenheit wieder in den Fokus der Fans gerückt hat, gilt es nun, die Aufmerksamkeit auch auf die frühen Veröffentlichungen zu lenken, schließlich ist man ja schon seit mehr als dreißig Jahren Bestandteil des Musikuniversums.
Daher gibt es nun einen Rerelease des Debütalbums, das 1986 veröffentlicht wurde. Sieht man mal vom im Vergleich zur letztjährigen Platte deutlich dünneren Klangbild ab, fällt auf, dass die Band schon damals ein Händchen für ansprechende Songs hatte, die ganz in der Tradition der New Wave of British Heavy Metal liegen, jedoch mit einem gewissen doomigen Touch aufwarten können.
So können sich hier sowohl DIO- als auch CANDLEMASS-Fans sicher auf eine Band einigen, die beiden gleichermaßen gut gefallen dürfte. Auf großartigen Remix-Schnickschnack hat man hier übrigens verzichtet, was ich ganz gut finde, weil so das Ursprüngliche, Erdige der Songs wunderbar erhalten bleibt.
Als Bonus gibt es eine CD mit einem Live-Set von 1983, das gerade durch seinen rumpeligen Sound einen gewissen Charme hat. Ein schöner Rerelease!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Jens Kirsch