Die 1979 gegründete Formation BAND APART war eine der ersten Bands, die das belgische Label Crammed Discs (auch einst die Heimat von beispielsweise TUXEDOMOON) Anfang der Achtziger Jahre unter Vertrag nahm.
In zwei erfolgreichen Jahren machte sich das Duo einen Namen in der aufblühenden No-Wave-Szene in New York und Europa. BAND APART waren die New Yorker Lyrikerin und Performance-Künstlerin Jayne Bliss und der damals in Marseille lebende Musiker und Produzent Michael Mader, der auch mit Hector Zazou zusammengearbeitet hat.
1981 erschien die 4-Track-EP namens „Band Apart“ (der aktuelle Rerelease führt insgesamt zwölf Songs aus der Bandgeschichte), auf der Jaynes eindrucksvolle Stimme und ihre Texte in der atmosphärischen Musik von Mader gekonnt zur Geltung kamen.
Die Musik war in ihrer Zeit verortet, die Songs nahmen aber sich erst sehr viel später entwickelnde Stile wie Shoegaze oder Dreampop vorweg. Der erste Auftritt von BAND APART fand als Support von JAMES CHANCE & THE CONTORTIONS im Rahmen von Brian Enos „No New York“-Tour in Paris statt.
In New York waren sie eine kleine Perle in der aufkeimenden No-Wave-Szene: Tagsüber arbeiteten sie im eigenen Tonstudio und die Nächte verbrachten sie im CBGB’s, der Danceteria, The Limelight oder dem Studio 54.
Das großes Loft von Jayne Bliss im East Village diente als Wohnung wie auch als Kunstgalerie und Künstlertreffpunkt und war damit der perfekte Ort für die Weiterentwicklung von BAND APART.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Markus Kolodziej