Das Trio SELTSAME ZUSTÄNDE aus Köln ist die Vorgängerformation einer der profiliertesten Wave-Bands in Deutschland, ESCAPE WITH ROMEO um Thomas Elbern und Mic Jogwer. Von SELTSAME ZUSTÄNDE gibt es nur dieses eine Album von 1984 (nach zwei Tape-Veröffentlichungen im Zeitraum 1982 bis 1983), das vom Düsseldorfer Produzenten Dieter Joswig produzierte wurde, der auch für NICHTS und DER KFC tätig war.
Die Band bewegt sich gekonnt zwischen den frühen Wurzeln von Wave-Rock, NDW und New Wave. Man mag sich auch an GRAUZONE und den Sound der frühen FEHLFARBEN erinnern und die Songs von SELTSAME ZUSTÄNDE in Teilen einerseits der Zeit von „Monarchie und Alltag“ (1980), andererseits auch „33 Tage in Ketten“ (1981) gedanklich zuordnen.
In vielen Songs weicht die kantige Seite des frühen und intelligent gemachten NDW-Sounds durchaus poppigen und sehr melodiösen Stillelementen, wie man sie auch von den Bands um das britische Label Postcard Records wie AZTEC CAMERA, JOSEF K oder ORANGE JUICE kennt.
Der Zeitpunkt der Wiederveröffentlichung nach 34 Jahren (eine Vinylversion soll unter Umständen noch folgen) ist vermutlich nicht ganz zufällig, da sich nun auch ESCAPE WITH ROMEO in 2018 im Rahmen einiger Konzerte ganz von der Bühne verabschieden werden.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Markus Kolodziej